Das Seifen-Battle: Lush vs. sebamed

17. August 2011

Heute habe ich für euch ein kleines Battle. Es treten an: Die LUSH Fresh Farmacy Gesichtsseife und das sebamed Seifenfreie Waschstück.
Ich habe beide einige Zeit getestet und werde sie nun miteinander vergleichen.

Herstellerversprechen und Inhaltsstoffe
Auf den folgenden Fotos könnt ihr Herstellerversprechen sowie Inhaltsstoffe der beiden Produkte sehen. Für bessere Lesbarkeit einfach anklicken und die Fotos werden größer.
Die Hauptinhaltsstoffe der Fresh Farmacy sind Kalamin, Kamille, Rose, Teebaumöl und Lavendel.
Die Hauptinhaltsstoffe des Seifenfreien Waschstücks sind ein Reinigungsstoff auf Basis natürlicher Aminosäuren und natürlichem Polyfructosan, Vitamin E und Panthenol. Außerdem hat das Aschstück einen ph-Wert von 5,5 und zerstört somit nicht den Säureschutzmantel der Haut.


Und das sagt codecheck.info zu den Produkten:
Die LUSH Fresh Farmacy Gesichtsseife kann Palmöl enthalten (für das große Teile des Regenwalds abegholzt werden, um Plantagen zur Palmöl-Erzeugung anzulegen). Es sind zwei weniger empfehlenswerte Stoffe enthalten: Die chemischen Konservierungsstoffe EDTA und Tetrasodium Etidronate. Die restlichen Inhaltsstoffe sind unbedenklich.
Das sebamed seifenfreie Waschstück kommt deutlich schlechter weg bei codeckeck: Es kann ebenfalls Palmöl enthalten und zwei Inhaltsstoffe werden von codecheck sogar als nicht empfehlenswert eingestuft: Benzophenone-4, ein chemischer Lichtschutzfilter, der Allergien auslösen kann (wieso braucht man in einem Reinigungsmittel einen LSF?!); sowie Ci 61570, ein chemischer Farbstoff, der der "Seife" die grüne Farbe gibt. Außerdem ist ein weniger empfehlenswerter Stoff enthalten: Talc, das laut einiger Studien gesunheitsschädlich wirken kann, allerdings ist dies nicht bewiesen (in den meisten Pudern ist doch auch Talk?!).
Im Punkt Inhaltsstoffe gewinnt LUSH.

Produkteigentschaften
Die Fresh Farmacy von LUSH ist hellrosa-beige und enthält kleine Stückchen, womöglich von Kamille und Holunderblüten. Den Geruch empfinde ich als sehr, sehr angenehm. Er riecht zwar irgendwie "seifig", aber gleichzeitig natürlich und mild. Ich finde, man riecht die Kamille sehr deutlich heraus. Leider schäumt die Seife nicht besonders gut, auch nicht mit den Abschmink-Schwämmchen von dm.
Das grüne Waschstück von sebamed schäumt wesentlich besser und ist daher auch sparsamer im Verbrauch. Allerdings riecht es sehr viel stärker als die Fresh Farmacy, was mich jetzt nicht stört, aber ich mag es lieber dezent. Ich kann den Geruch gar nicht so richtig beschreiben, irgendwie erinnert er mich etwas an Männer-Parfum.
Im Punkt Eigenschaften gewinnt LUSH.

Anwendung
Seitdem ich die Abschmink-Schwämmchen von ebelin entdeckt habe, benutze ich sie sehr gerne, um mein Gesicht zu reinigen. Ob mit Peeling oder eben Gesichtsseife, sie schäumen das Produkt einfach stärker auf, als man es in der Hand aufschäumen kann und verringern so den Verbauch.
Ich feuchte das Schwämmchen an und reibe mit der Seife darauf herum, bis genügend Schaum entstanden ist. Bei der Fresh Farmacy hat dies deutlich länger gedauert als bei dem sebamed Waschstück. Anschließend massiere ich den Schaum ca. 1 Minute in die Gesichtshaut ein. Wichtig ist, dass das ganze mit warmem Wasser passiert, denn dann öffnen sich die Poren und nehmen die Wirkstoffe besser auf. Abschließend wasche ich das Gesicht mit warmem Wasser ab und creme es ein (nur morgens).
Im Punkt Anwendung gewinnt sebamed.


Ergebnis/Wirkung
Nun zum eigentlich wichtigsten Part: Welches Ergebnis erzielen die Produkte?
Vorweg: Beide Produkte haben bei mir Wirkung gezeigt, die stärkere Wirkung zeigte allerdings das Seifenfreie Waschstück von sebamed: Ich habe nach einer "Pickel-Phase" begonnen, es zu benutzen und meine Haut hat sich binnen weniger Tage sehr gut beruhigt und bis jetzt (ca. 3 Wochen später) ist kein einziger neuer Pickel entstanden. Das war bei der Fresh Farmacy anders: Ich habe zwar allgemein nicht mehr so viele Unreinheiten gehabt, aber an meiner Problemzone, dem Kinn, ließ sich immer ein Pickelchen finden. Durch sebamed lässt sich dort nun kein Pickel mehr finden.
Außerdem wirkte die Fresh Farmacy bei mir leicht austrocknend, so dass ich in jedem Fall das Gefühl hatte, ich muss eine Creme auftragen. Das ist bei sebamed nicht der Fall, die Haut wird kaum bis garnicht ausgetrocknet, was ich sehr positiv finde.
Im Punkt Wirkung gewinnt für mich eindeutig sebamed.

Fazit
Für mich ist das Seifenfreie Waschstück von sebamed der Gewinner, weil hier das Preis/Leistungs-Verhältnis um Längen besser ist, als bei der Fresh Farmacy von LUSH. Die Wirkung ist besser und der Preis niedriger.
Wer allerdings starken Wert auf die Inhaltsstoffe legt und lieber dezente Gerüche mag, der ist mit der Fresh Farmacy besser bedient.
Ich habe für mich mit dem Seifenfreien Waschstück eine tolle Alternative zur Fresh Farmacy gefunden. Was nicht heißt, dass ich die Fresh Farmacy nie wieder kaufen werde. Wenn ich mir mal etwas "gönnen" möchte, wird sie sicherlich mal wieder den Platz in meiner Seifenschale einnehmen dürfen.
Für den Alltag wird sebamed nun mein treuer Begleiter!


LUSH Fresh Farmacy:                                               sebamed Seifenfreies Waschstück:         
                                                                         

Kommentare:

  1. Talc ist, soweit ich weiß, nur gesundheitsschädlich, wenn man es sehr fein verteilt einatmet.

    Sehr schade, dass bei Codecheck nicht dazugeschrieben wird, worauf sich das "gesundheitsschädlich" genau bezieht.

    AntwortenLöschen
  2. Award-time :-)

    http://sternstunden-of-my-life.blogspot.com/2011/08/sun-is-shining.html

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den tollen Vergleich!

    Ich war scho oft am überlegen, ob ich mir die Fresh Farmacy kaufen soll. Aber nach deiner Review werd ich mir beim nächsten Einkauf sicher das seifenfreie Waschstück von Sebamed mitnehmen :)

    Lg, Conny

    AntwortenLöschen
  4. Das Sebamed Waschstück habe ich auch ^.^ habe jetzt ein kleines Paket von Sebamed bekommen, darin ist noch eine andere Version des Waschstücks :) Habe es auch heute (mit noch einem anderen)bei Rossmann gesehen, und das soll noch extra für sensitive Haut sein und noch pflegendere Eigenschaften haben :)
    Es ist übrigens cremefarben und riecht wesentlich angenehmer, ich werde aber bald auch mal was dazu schreiben, sobald ich es getestet habe :) (hab es erst heute bekommen..)
    Liebe Grüße & danke für den tollen Vergleich :)
    (Über eine Anschaffung der Fresh Farmacy hatte ich auch schon nachgedacht)
    Melly

    AntwortenLöschen
  5. finde deinen post hammer! war schon lange am überlegen ob ich jetzt mal zu lush gehen sollte da es ja von allen so gehyped wird!
    habe das problem dass ich immer nach dem gesichtwaschen das gefühl habe dass meine haut austrocknet und ich sie so schnell wie möglich eincremen muss!
    bin dann gleich zu dm gefahren und hab mir den schwamm und die sebamed seife geholt jedoch die mit olive :)
    habs auch schon ausprobiert und muss sagen ich bin jetzt schon beeindruckt :)
    also vielen DANK für deinen tollen post!

    AntwortenLöschen
  6. Oha, ein sehr aufwändiger Post; vielen Dank für Deine Mühe und Arbeit damit.
    Ich hatte das sebamed Waschstück auch schon mal und mochte es gerne. Schon alleine preislich und aufgrund der Verfügbarkeit in den Drogerien würde ich auch diesem den Vorzug geben.
    (Nehme gerade wieder normale Seife und Reinigungsmilch abwechselnd).

    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Ich nutze auch schon seit fast 1 Jahr fast ausschließlich das seifenfreie Waschstück mit Olive und bin immer noch total begeistert.

    AntwortenLöschen
  8. Klasse Review! Vielen Dank dafür, sehr ausführlich und ich habe echt neues erfahren. Habe die Seba Med Seife auch benutzt, kann deine Erfahrungen teilen. Allerdings gingen meine Pickel im Kinnbereich nicht ganz weg, weshalb ich zusätzlich noch was anderes ausprobiere! Aber diese Schwämmchen schaue ich mir auf jeden Fall an.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  9. Das hört sich ja super an, auch das, was ich den Kommentaren entnehmen kann. Und bei dem Preis werde ich es mir auf jedenfall ansehen!
    Vielen Dank für die Review!

    AntwortenLöschen
  10. Super Post! Bisher benutze ich zum Abschminken und allgemein fürs Gesicht von BaleaMed die seifenfreie Waschlotion im Spender, die ist auch ph-neutral und für empfindliche Haut. Reinigt restlos, keine Rückstände vom Make-up mehr zu finden. Aber die Seife werd ich dann auch mal testen :)
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  11. Vielleicht solltest du in deine Beurteilung miteinbeziehen, das Lush im Gegensatz zu Sebapharma(!!!) keine Tierversuche durchführt bzw. bei Firmen einkauft, die dies tut. Außerdem ist Fresh Farmacy VEGAN, also keine Mineralstoffe (z.B. Erdölprodukte, Palmöl) und ohne tierische Inhaltsstoffe.

    AntwortenLöschen
  12. @ Anonym:
    Danke für den Hinweis, habe mich darüber nicht weiter erkundigt und lediglich das aufgeführt, was codecheck.com mir über die Inhaltsstoffe verraten hat.
    Ich denke, wenn jemand an einem der Produkte interessiert ist und Wert auf vegane und/oder tierversuchsfreie Kosemtik legt, wird er oder sie sich eigenständig darüber erkundigen.

    AntwortenLöschen
  13. mhhh nu hab ich sooo viel kohle bei ccb paris liegen lassen, für einen gesichtsreiniger+tagespflege (in der summe 15€) und nu stoß ich auf deinen super geilen blog & lese das über die seife *heul*

    ich denke mal, dass ich mir die gleich morgen holen werde+schwämmchen von ebelin *freu*

    vielen lieben dank für den tipp & danke auch für deinen mega genialen Blog, ich kann gar nicht aufhören ihn durchzublättern ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  14. Das Waschstück hört sich echt toll an, aber kann man damit auch wasserlösliches Augen-Make-Up entfernen?? Denn auf extra Augen abschminken habe ich eigentlich keine Lust...

    LG!

    AntwortenLöschen
  15. ich hab's mir jetzt auch endlich gekauft und sehe nach 3 tagen einfach mal einen HAMMER unterschied! danke für den tipp ;)

    AntwortenLöschen