[Review] Garnier Fructis Purer Glanz Shampoo

17. Oktober 2011





























Ich habe nun 2-3 Monate das Garnier Fructis Purer Glanz Shampoo getestet und möchte euch nun meine Erfahrungen und Meinung mitteilen.


  • Preis: 2,25 €
  • Inhalt: 250 ml
  • Bezugsquelle: dm, Rossmann, ...
  • Haltbarkeit: 12 Monate
  • ohne Silikone
  • ohne Parabene
  • ohne Farbstoffe
  • mit Anti-Kalk-Wirkstoff

Und das verspricht der Hersteller:
"Für gesund glänzendes Haar."
"Die Anti-Kalk-Formel verhindert Kalk-Ablagerungen auf dem Haar und verleiht ihm so puren Glanz und spürbare Geschmeidigkeit. 
Die sanfte Formel pflegt das Haar schwerelos."

Hier habe ich euch noch einmal Inhaltsstoffe und Herstellerversprechen abfotografiert. Zum Vergrößern einfach anklicken!


Das Shampoo ist klar (da keine Farbstoffe enthalten sind) und hat eine relativ flüssige Konsistenz
Der Geruch ist "typisch" Fructis: fruchtig und frisch. Ich mochte den Geruch schon immer total, habe aber Abstand von den Garnier Fructis Produkten gehalten, da sie voll mit Silikonen waren.
Scheinbar hat Garnier gemerkt, dass immer mehr Leute auf silikonfreie Shampoos (und Spülungen) achten und werben genau damit dieses noch relativ neue Shampoo an. 
Außerdem ist die Rede von einem Anti-Kalk-Wirkstoff, der die Haare von Kalk (der sich im Wasser befindet, je nach Region unterschiedlich viel) befreien und ihnen so wieder mehr Glanz verleihen soll.


Durch die recht flüssige Konsistenz lässt sich das Shampoo sehr gut und schnell verteilen und ist zudem sehr, sehr, sehr ergiebig! Vor allem im Gegensatz zu den alverde Shampoos, die ja nicht besonders ergiebig (aber ansonsten toll) sind.
Bombastischen Glanz konnte ich nun nicht unbedingt feststellen, dafür bin ich aber begeistert von dem Haargefühl, das bis zu zwei Tage nach der Haarwäsche anhält: Die Haare fallen locker und leicht, sind überhaupt nicht beschwert und sehen einfach sehr schön und gesund aus.
Ein gewisser Glanz ist natürlich auch da, aber ob der nun stärker ist als vorher, weiß ich nicht.

Fazit
Ein sehr solides Shampoo mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich werde es sicherlich mal wieder nachkaufen, denn es kann durchaus mit meinem bisherigen Liebling, dem alverde Glanz-Shampoo, mithalten.
Eine klare Empfehlung für Leute, die silikonfreie Shampoos bevorzugen!

Positiv:
· Inhaltsstoffe (keine Silikone und Parabene)
· Duft (natürlich individuell zu bewerten)
· Ergiebigkeit
· Haargefühl nach der Wäsche

Negativ:
· nicht mehr Glanz als vorher feststellbar


Kommentare:

  1. wenn das shampoo genauso gut ist wie das glanzshampoo von alverde aber eben mit schlechteren incis für umwelt aber auch gesundheid und noch teurer ist, warum dann nachkaufen? (sorry hier spricht einfach mal der totale NK und umweltfreak;) LG liv

    AntwortenLöschen
  2. hatte es letztens auch in der hand.. vielleicht werde ich es mir dann doch auch mal kaufen wenn ich mit meinem apfelblütenshampoo fertig bin :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich galub das werd ich mir mal genau ansehen. Ich liebe den Geruch von Fructis, aber wegen den Silikonen hab ich dann doch immer ein anderes gekauft. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag den duft der Shampoos auch,leider bekomm ich immer nach ein paar Haarwaäschen total viele Schuppen und meine Kopfhaut juckt wie verrückt:(

    Lg Anna
    http://blueberrycubcake.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. Ich benutze das Shampoo auch & finde es garnicht so prickelnd. Mein Haaransatz wird nach einem Tag schon wieder leicht fettig -.-

    AntwortenLöschen
  6. Das könnte ich auch mal testen. Grundsätzlich bin ich von Fructis kein großer Fan, da die meisten Produkte Silikone enthalten und meine empfindliche Kopfhaut auf Chemiebomben nicht so steht ;)

    Liebe Grüße
    Isabel

    AntwortenLöschen
  7. Benutze es auch seit kurzem! Schön zu wissen, welche Erfahrung du nach längerer Zeit gesammelt hast! :)

    AntwortenLöschen
  8. Das hört sich ja toll an. Danke für dei Review.:) Ich glaube das muss ich auch mal testen.

    Liebe grüße.
    x3

    AntwortenLöschen
  9. hallo =) lese dich nun regelmäßig,guck doch auch mal bei mir vorbei<3
    http://kimsalome.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  10. liebe Rhonduin! ich hoffe du konntest was mit meinem kommentar anfangen. machmal fällts mir gar nicht so leicht was zu erklären :s das buch NO MORE DIRTY LOOKS kostet übrigens auf amazon nur ca. 10E und es liesst sich echt so weg. LG liv

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es toll, dass zum einen auf Silikone vor allem aber auch auf Farbstoffe verzichtet wird. Oft frage ich mich auch warum so viele Produkte mit Farbstoffen versetzt sind, ob das Shampoo jetzt orange oder durchsichtig ist, macht für mich keinen Unterschied, außer das Farbstoffe eventuell nicht so gesund sind.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. ich bin vor 1,5 jahren in eine region mit sehr kalkhaltigen wasser gezogen. vor ein paar monaten wurden meine haare immer strohiger, trockener und irgendwie schwer, obwohl mir eine gute pflege schon immer sehr wichtig war. es hat ein bisschen gedauert, bis ich gemerkt habe, dass das am kalk liegt... habe mir das shampoo bei rossman im angebot mal mitgenommen und benutze es jetzt seit etwa 2 wochen (meist mit einer kur danach) und meine haare sind wie verwandelt, so weich und glänzend waren sie schon lange nicht mehr. vermutlich haben sich einfach endlich alle kalkreste mal gelöst. jetzt bin ich nur noch gespannt wie die langzeitwirkung ist. außerdem habe ich das gefühl, dass meine haare in bisschen schneller fetten als sonst, was ja eiegtnlich merkwürdig ist. vermutlich hilft dieses shampoo auch wirklich nur denen, die wirklich sehr kalkhaltiges wasser haben.

    AntwortenLöschen